GEAK Plus der Stadt Bern

Wie sanieren Sie Ihr Gebäude optimal?

Möchten Sie Ihre Liegenschaft modernisieren? Bevor Sie einzelne Bauteile ersetzen, lohnt es sich, eine individuelle Gebäudeanalyse in Form eines Gebäudeenergieausweises GEAK zu erstellen.

Mit dem «GEAK Plus der Stadt Bern» ist Ihr Gebäudeenergieausweis auf die energiepolitischen Ziele der Stadt Bern abgestimmt. Wichtig ist, dass der Ausweis und alle Gesuche für Förderbeiträge vor Baubeginn eingereicht werden.

Die Vorteile

Durch das Förderprogramm «GEAK Plus der Stadt Bern» können Sie eine umfassende kostengünstige Gebäudeanalyse erstellen lassen. Sie erhalten aktuelle Informationen sowie Beratung zu städtischen Förderprogrammen und zu den verfügbaren und geplanten Wärmenetzen in der Stadt.

Der GEAK Plus

Im Gegensatz zum einfachen GEAK (Gebäudeenergieausweis der Kantone), welcher nur den Ist-Zustand Ihres Gebäudes abbildet, zeigt der GEAK Plus zusätzlich bis zu drei massgeschneiderte energetische Modernisierungsvarianten für Ihr Gebäude auf.

Der GEAK Plus der Stadt Bern beinhaltet folgende Dienstleistungen:

  • individuelle Gebäudeanalyse durch unabhängige Expertinnen und Experten
  • Übersicht über die Fördergelder, die Sie beantragen können
  • eine Wirtschaftlichkeitsanalyse

Wer kann einen «GEAK Plus der Stadt Bern» beantragen?

Das Beratungsprogramm steht allen Eigentümer*innen von Wohn-, Büro- und Verwaltungsgebäuden auf dem Gebiet der Gemeinde Bern offen.

Kosten

Für Eigentümer*innen fallen folgende Kosten an:

Preise inkl. MWST.

Kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Liegenschaft in eine andere Gebäudekategorie fällt (z.B. Ladenlokal oder Restaurant).

Drei Schritte zum GEAK Plus der Stadt Bern

Ablauf GEAK®

  • Anmeldung

    Über die Schaltfläche «Anmeldung GEAK Plus der Stadt Bern» unten auf dieser Seite, gelangen Sie zu den nötigen Anmeldedokumente.

    Laden Sie die Dokumente herunter, füllen Sie sie vollständig aus und unterschreiben Sie diese.

    Die unterschriebenen Unterlagen können Sie direkt auf der Webseite hochladen oder per E-Mail oder Post einreichen.

    Der GEAK - Experte, die GEAK- Expertin wird Ihnen von uns zugeteilt. Sollten Sie den GEAK Plus bereits mit einem Experten / einer Expertin vorbesprochen haben, notieren Sie die Firma und den Namen der Person.

    Dokumente, welche unterzeichnet eingereicht werden müssen:

    • Anmeldeformular
    • Vollmacht Gesuchseingabe Kanton
    • Vollmacht Bauinspektorat

    Falls vorhanden, senden Sie bitte auch folgende Unterlagen mit:

    • Plangrundlagen (Grundrisse, Fassaden, Schnitte des Gebäudes)
    • Energierechnungen/Lieferscheine oder eine Zusammenstellung des Verbrauchs der letzten drei Jahre (Öl, Gas, Fernwärme, Strom)
  • Begehung Objekt

    Nachdem Sie die Anmeldeunterlagen bei der Energieberatung Stadt Bern eingereicht haben, wird sich die zuständige GEAK-Fachperson bei Ihnen für eine Besichtigung melden und Ihr Objekt vor Ort begutachten und analysieren (Gebäudetechnik und Gebäudehülle).

  • Präsentation und Besprechung

    Nach Fertigstellung des Berichts wird Ihnen dieser zugestellt und bei einem persönlichen Gespräch von der Expertin oder dem Experten erläutert.

    Folgende Dokumente werden Ihnen präsentiert und mit Ihnen diskutiert:

    • GEAK Plus Bericht mit bis zu drei Modernisierungsvarianten
    • Faktenblatt (Variantenüberblick: Energieeinsparung, Wirtschaftlichkeit und GEAK-Klassen)

    Der Experte oder die Expertin erklärt Ihnen den Inhalt der verschiedenen Dokumente und bespricht mit Ihnen auf Wunsch das weitere Vorgehen. Ausserdem erhalten Sie aktuelle Informationen zu bestehenden und allfällig geplanten Förderprogrammen.